Dr. Gero von Pelchrzim, LL.M., MBA

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Frankfurt am Main

Dr. Gero von Pelchrzim ist spezialisiert auf die Beratung und Verteidigung im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. Darüber hinaus berät er Unternehmen, Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte zur Unternehmens-Compliance. Er wird von führenden Wirtschafts- und Branchenmagazinen als TOP-Anwalt für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht ausgezeichnet. WirtschaftsWoche (2023 + 2024), Focus-Spezial (2023) sowie brand eins (2023) und das Juve Handbuch (2023/2024),.

Previous slide
Next slide

Ich bin responsivKreativDurchsetzungsstark

Dr. Gero von Pelchrzim,
LL.M., MBA

Dr. Gero von Pelchrzim ist an zahlreichen prominenten Fällen beteiligt. So berät er derzeit u.a. in diversen Cum/Ex-Verfahren, DAX-Konzerne auch in steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahren und zu strafrechtlichen Fragestellungen, Vorstandsmitglieder deutscher Großbanken, die deutsche Tochter eines US-Konzerns in einer Außenwirtschaftsstrafsache sowie eine deutsche Aktiengesellschaft wegen Vorwürfen im Kapitalmarktstrafrecht und einer drohenden Vermögensabschöpfung. Darüber hinaus ist er auch international gefragter Berater bei grenzüberschreitenden Sachverhalten und Mitglied des globalen Netzwerks einschlägiger Experten. Bereits in der Vergangenheit war er mit komplexen und pressebekannten Mandaten betraut, etwa beim sogenannten Porsche-Verfahren am Landgericht Stuttgart, dem Libor-Skandal und dem CO2-Verfahren einer deutschen Großbank. In der Volkswagen-Dieselthematik verteidigte er gemeinsam mit US-Kollegen einen deutschen Ingenieur gegen Vorwürfe des DoJ und der Staatsanwaltschaft Braunschweig.

Er studierte Rechtswissenschaften u.a. an den Universitäten Passau, Lausanne, Speyer und der Stetson University (FL/USA). Seine wirtschaftlichen Kenntnisse vertiefte er im Rahmen eines MBA-Studiengangs (ESSEC/Paris und Mannheim Business School) und als Chief Compliance Officer zweier börsennotierter Unternehmen.

Dr. Gero von Pelchrzim kombiniert juristisches und wirtschaftliches Fachwissen mit mehr als 20 Jahren Praxiserfahrung als rechtlicher Berater in einem internationalen Umfeld, Chief Compliance Officer und Aufsichtsrat/Director auch börsennotierter Gesellschaften.

Zuletzt wieder ausgezeichnet als Top-Anwalt im Wirtschaftsstrafrecht durch die WirtschaftsWoche (2023), Focus-Spezial (2023) sowie brand eins (2023). Außerdem im Juve Handbuch (2023/2024) persönlich empfohlen und zusätzlich von den Wettbewerbern als „reaktionsschnell, fachlich top und angenehm“ gelobt.