Dr. Julius H. F. Henneberg, LL.M. (NYU)

Rechtsanwalt in Frankfurt am Main

Dr. Julius Henneberg berät und vertritt Einzelpersonen und Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts. Schwerpunktmäßig ist er in Fällen des Bank- und Kapitalmarktstrafrechts sowie des Außenwirtschaftsstrafrechts tätig. Im Jahr 2023 verlieh ihm das Handelsblatt die Auszeichnung „Anwalt der Zukunft“ für die Bereiche Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht sowie Corporate Governance & Compliance. Die WirtschaftsWoche zeichnet ihn 2023 als TOP-Anwalt für Steuerstrafrecht und im Jahr 2024 als TOP-Anwalt für Wirtschaftsstrafrecht aus.

Previous slide
Next slide

Ich bin kompetentkonsequenteloquent

Dr. Julius H. F. Henneberg, LL.M. (NYU)

Dr. Julius Henneberg ist Rechtsanwalt bei VONPELCHRZIM Strafverteidiger am Kanzleistandort Frankfurt. Seine anwaltliche Tätigkeit begann er bei einer Großkanzlei im Bereich des Kapitalmarktrechts. Während dieser Zeit absolvierte er ein Secondment in der Rechtsabteilung einer Investmentbank. Seine profunden Kenntnisse aus dieser Zeit konnte er bereits vor seinem Eintritt bei VONPELCHRZIM in einer ebenfalls bundesweit anerkannten Frankfurter Boutique für Wirtschaftsstrafrechts einsetzen.

Er studierte Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, an welcher er anschließend im Bereich des Bankaufsichts-/Wirtschaftsstrafrechts bei Herrn Prof. Dr. Jahn promovierte. Zeitgleich war er Mitarbeiter im Bundesministerium der Justiz und dort für die Expertenkommission zur Reform der Strafprozessordnung tätig. Sein LL.M.-Studium absolvierte er an der New York University (NYU), mit den Schwerpunkten „Economics“ und „White Collar Crime“.

Im Jahr 2023 verlieh ihm das Handelsblatt die Auszeichnung „Anwalt der Zukunft“ für die Bereiche Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht sowie Corporate Governance & Compliance. In der WirtschaftsWoche (2023) ausgezeichnet als empfohlener Anwalt im Steuerstrafrecht.br>