Compliance

We support and advise companies in all areas of compliance.

WE CONSULT INDIVIDUALS AND COMPANIES IN:

  • We offer you tailored advice on the creation and/or evaluation of an appropriate compliance management system
  • We analyze your needs and identify gaps
  • We can rely on a broad network of cooperation partners
  • Our advice always takes into account current legislative and regulatory projects

Breaches of duty in meeting compliance requirements can result in fines in the millions, in addition to reputational damage and civil liability. Based on our profound experience as former compliance officer of an MDAX group (Dr. Gero v. Pelchrzim) and as former consultant of a Big-Four-WP firm (Marco A. Succu), we offer you tailored advice on the creation and/or evaluation of an appropriate compliance management system.

 

We analyze your needs and identify gaps. We then prioritize measures and develop customized solutions to close the identified gaps. We always keep an eye on what is economically practicable as well as what is legally necessary. Finally, we support you in implementing the necessary measures.

 

If special questions arise, we can rely on a broad network of cooperation partners thanks to our many years of experience.
In addition to preventive advice, we are also acting in the case of ongoing investigations due to past compliance violations. Our professional expertise extends to accusations under criminal or regulatory law in the areas of tax law, foreign trade law, product liability law and many more. We act both on the side of individual persons for managing directors, board members and supervisory board members, as well as on behalf of companies.

 

Our advice always takes into account current legislative and regulatory projects: Association Sanctions Act (VerSanG), Supply Chain Sourcing Obligations Act (LkSG), EU Whistleblower Directive and Whistleblower Protection Act (HinSchG), etc. Recently, ESG compliance in particular has gained significantly in importance. Companies are expected to take more responsibility for their actions. Here, too, we support you in setting up ESG-compliant compliance.

Compliance

Wir unterstützen und beraten Unternehmen in allen Bereichen der Compliance.

IN DIESEN BEREICHEN BERATEN WIR EINZELPERSONEN UND UNTERNEHMEN:

  • Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Beratung bei Schaffung und/oder Evaluierung eines angemessenen Compliance-Management-Systems
  • Wir analysieren Ihren Bedarf und identifizieren Lücken
  • Breitgestreutes Netzwerk an Kooperationspartnern
  • Neben präventiver Beratung sind wir auch bei bereits laufenden Ermittlungsverfahren aufgrund vergangener Compliance-Verstöße tätig.
  • Unsere Beratung berücksichtigt stets aktuelle Gesetzes- und Regulierungsvorhaben

Pflichtverletzungen bei Erfüllung von Compliance-Anforderungen können neben Reputationsschäden und zivilrechtlicher Haftung auch Bußgelder in Millionenhöhe begründen. Aufgrund unserer profunden Erfahrung als ehemaliger Compliance Officer eines MDAX-Konzerns (Dr. Gero v. Pelchrzim) und als ehemaliger Berater einer Big-Five-WP-Gesellschaft (Marco A. Succu) bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Beratung bei Schaffung und/oder Evaluierung eines angemessenen Compliance-Management-Systems.

 

Wir analysieren Ihren Bedarf und identifizieren Lücken. Anschließend priorisieren wir Maßnahmen und entwickeln maßgeschneiderte Ansätze, um die identifizierten Lücken zu schließen. Das wirtschaftlich Machbare halten wir dabei stets genauso im Blick, wie das rechtlich Notwendige. Abschließend unterstützen wir Sie bei der Implementierung der notwendigen Maßnahmen.

 

Bei auftauchenden Spezialfragen können wir aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit auf ein breitgestreutes Netzwerk an Kooperationspartnern zurückgreifen.

 

Neben präventiver Beratung sind wir auch bei bereits laufenden Ermittlungsverfahren aufgrund vergangener Compliance-Verstöße tätig. Unsere fachliche Expertise erstreckt sich auf strafrechtliche oder ordnungswidrigkeitenrechtliche Vorwürfe im Bereich des Steuerrechts, Außenwirtschaftsrechts, des Produkthaftungsrechts u.V.m. Wir werden sowohl auf Seite der Individualpersonen für Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte tätig, wie auch als Unternehmensvertreter.

 

Unsere Beratung berücksichtigt stets aktuelle Gesetzes- und Regulierungsvorhaben: Verbandssanktionengesetz (VerSanG), Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), EU-Whistleblower Richtlinie und Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG), etc. Zuletzt gewann insbesondere ESG-Compliance deutlich an Bedeutung. Unternehmen sollen verstärkt Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Auch hierbei unterstützen wir Sie bei Einrichtung einer ESG-konformen Compliance.